04421 - 81315 (Geschäftsstelle) / 04421 - 879982 (Fitnessstudio) sport@wssv.de

Einladung / Ausschreibung / Anmeldung
zum WSSV – nautimo
Indoor Drachenboot Cup 2025

Samstag, 13. Dezember 2025

Ausschreibung

Ausrichter / Veranstalter:
Wilhelmshavener Schwimm- u. Sportverein e.V.
Sportforum 30, 26386 Wilhemshaven
Email: info@wssv.de

Termin:
Samstag, 13.12.2025

Einlass:
ab 10:00 Uhr

TeamCaptains Meeting:
10:30 Uhr

Ort:
Nautimo Wilhelmshaven
Friedensstraße 99, 26386 Wilhelmshaven

Teambegrenzung:
16 Mixed-Teams + 6 pinke Teams (iSd. Pink Paddler Bewegung)

Teilnehmer*innen:
Zugelassen werden Fun-, Sport-, Vereins- und Firmenteams
Gepaddelt wird mit 8 Paddler*innen pro Team, kein*e Trommler*in. Aufteilung im Team max. 6 Männer und mind. 2 Frauen

Startgeld:
100 Euro pro Team für 8 bis 10 aktive Paddler*innen
Early-Bird-Anmeldung bis 01.11.2025 für 90,00 Euro pro Team
Fans und Begleitpersonen zahlen einen Eintrittspreis von 6,00 Euro pro Person, mit der Möglichkeit der Schwimmbadnutzung nach Ende der Regatta
Die Anmeldung verpflichtet zur Zahlung der Startgebühr!
Fans und Begleitpersonen zahlen einen Eintritt von 6,00 Euro pro Person mit der Möglichkeit der anschließenden Schwimmbadnutzung nach Ende der Regatta

Siegerehrung:
Samstag im Anschluss an das letzte Rennen
Wir bitten alle Teams um Teilnahme

Anmeldeschluss:
Sonntag, 23.11.2025

Rückfragen und Infos:
drachenboot@wssv.de

Teilnahme- und Sicherheitsbedingungen

  1. Teilnehmer
    Teilnahmeberechtigt sind Personen ab 16 Jahren, unter Vollendung des 18. Lebensjahres muss eine Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten vorgelegt  werden. Alle Teilnehmer müssen das Freischwimmerzeugnis haben oder versichern, dass sie in der Lage sind, mindestens 100m auch in Bekleidung zu schwimmen. Alle Teilnehmer müssen körperlich und gesundheitlich in der Lage sein, sicher am Rennen teilzunehmen. Teilnehmer, die durch übermäßigen Konsum von Alkohol oder Rauschmitteln auffällig werden, können jederzeit vom Veranstalter vom Wettkampf ausgeschlossen werden. Die Teamcaptains müssen vor den Rennen an einer Sicherheitsbelehrung durch den Veranstalter teilnehmen.
  2. Mixedteams
    Die Teams bestehen aus 8 Paddler*innen.  Es wird nur in Mixedklassen gefahren das heißt, es dürfen max. 6 männliche Paddler und mind. 2 weibliche Paddlerinnen im Team sein.
  3. Pinketeams
    Die Teams bestehen aus 8 Paddler*innen. Hiervon müssen mindestens 6 betroffene Personen im Boot sitzen, max. 2 Supporter sind erlaubt.
  4. Material und Bekleidung
    Drachenboote, und bei Bedarf Kunststoff – Paddel werden vom Veranstalter gestellt. Alle Teilnehmer haben im Boot eine angemessene, sportliche Bekleidung zu tragen (Lederhosen und Stiefel bspw. sind aus Sicherheitsgründen bei möglicher Kenterung nicht gestattet).
  5. Startgeld / Leistungen
    Das Startgeld beträgt 100,00€ pro Team.
  6. Wettkampfregeln
    Es sitzen die Teams jeweils gegenüber in einem 10 Bank Drachenboot. Auf das Startsignal paddeln die Teams für max. 60 Sekunden gegeneinander an.
    Das Boot ist mit 2 Markierungen versehen, welche von einem Laserpunkt betastet werden. Das Rennen endet sobald ein Team die Markierung des gegnerischen Teams mit dem Laserpointer übertroffen hat, spätestens jedoch nach 60 Sekunden.
  7. Anweisungen
    Den Anweisungen der Regattaleitung sowie der Race Officials im Rahmen des Wettbewerbes ist uneingeschränkt Folge zu leisten.
  8. Haftungsausschluss
    Jeder Teilnehmer nimmt auf eigenes Risiko an der Veranstaltung teil. Der WSSV und andere, an der Organisation und Durchführung der Veranstaltung beteiligte Personen, Firmen, Vereine oder Organisationen haften nicht für etwaige körperliche, materielle oder sonstige Schäden.
  9. Bestätigung
    Siehe Anmeldeformular

Organisatorischer Ablauf/ allgemeine Hinweise

  1. Es dürfen keine eigenen Speisen mitgebracht werden, das Nautimo verfügt über ein Bistro welches zur Veranstaltung besondere Angebote für die Teams vorbereitet.
  2. Es dürfen nur Kaltgetränke in Plastikbehältnissen mit ins Schwimmbad gebracht werden. (Natürlich können diese auch gerne im Nautimo Bistro erworben werden!)
  3. Das Rennen beginnt mit dem Startkommando: „Are you ready? Attention-Go!“. Sofort nach dem Startsignal beginnen beide Teams gegeneinander anzupaddeln, bis ein Hupsignal zum Ende des Durchlaufes ertönt.
  4. Die Teamcaptains können unmittelbar nach einem Rennen mit Unstimmigkeiten Protest bei der Regatta Leitung einlegen. Die Protestgebühr beträgt 50.- EURO. Die Regatta Leitung entscheidet bei allen den Rennablauf betreffenden Unstimmigkeiten verbindlich und endgültig.
  5. Die Siegerehrung sollte von allen Teams besucht werden, dies ist eine Geste von Fairness und Respekt den anderen Teams gegenüber.
  6. Nach der Siegerehrung steht allen Teams und Fans das Nautimo als Schwimm- und Spaßbad noch zur Verfügung.
  7. Preise: Jedes Team erhält einen Preis und natürlich die Möglichkeit sich mit „Leuchti“ fotografieren zu lassen.

Wichtiger Hinweis:
Im gesamten Schwimmbad sind keine Glasflaschen oder zerbrechliche Gegenstände erlaubt!
Das Betreten des Bades ist nur barfuß, mit Badelatschen oder sauberen Wasserschuhen und in Bade- bzw. Wassersportkleidung gestattet.